Verhaltenskodex

freiform bekennt sich zu einer sozial, ökologisch und ethisch verantwortungsvollen Unternehmensführung und erwartet dasselbe Engagement von den Partnerunternehmen.

1       Geltungsbereich

Dieser Verhaltenskodex definiert die Grundsätze und Anforderungen hinsichtlich deren Verantwortung für Mensch und Umwelt für die freiform.

2       Einhalten  von Gesetzen

+   Wir halten uns an die jeweils geltenden bzw. anzuwendenden Gesetze, Normen und Verordnungen.

3       Soziale Verantwortung

+   Wir respektieren die Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes/jeder Einzelnen unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, …

+   Wir fördern gute und sicher Arbeitsbedingungen und achten die Menschenrechte.

+   Wir dulden keine persönliche Belästigung oder Diskriminierung oder eine inakzeptable Behandlung von Arbeitskräften.

+   Wir entlohnen unsere Mitarbeitenden fair.

+   Wir setzen in keiner Phase der Produktion Zwangs- oder Kinderarbeit ein und halten uns an die Empfehlung der ILO-Konventionen zum Mindestalter für die Beschäftigung von Kindern.

+   Wir übernehmen die Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden.

+   Wir sorgen für bestmögliche Vorsorgemaßnahmen gegen Unfälle und Berufskrankheiten.

4       Ökologische Verantwortung

+   Wir beachten die geltenden Normen und Standards bezüglich Umweltschutz.

+   Wir setzen uns für einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen ein.

+   Wir sind bestrebt unseren Energieverbrauch zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern.

5       Ethisches Geschäftsverhalten

+   Wir verpflichten uns einem offenen und fairen Wettbewerb und treffen mit unseren Mitbewerbern keine Preisabsprachen oder Aktivitäten, die die Konditionen beeinflussen.

+   Wir verfolgen eine Null-Toleranz-Politik hinsichtlich Korruption, Bestechung, Erpressung und Unterschlagung.

+   Wir arbeiten nicht mit kriegsführenden Ländern zusammen.

+   Wir sprechen uns prinzipiell gegen die Herstellung von Waffen aus, deswegen produzieren wir keine Waffen und keine Teile, die für Waffen bestimmt sind.

+   Wir werden wissentlich keine Konfliktmineralien aus nicht zertifizierten Schmelzen aus Konfliktregionen in unseren Produkten verwenden.

+   Wir respektieren den Schutz geistigen Eigentums Dritter.

+   Vertraulichkeit und Datenschutz haben oberste Priorität.